Oliven-Ernte in Dalmatien

Traditionsgemäß beginnt in Dalmatien am 1. November die Olivenernte,
mal früher, mal später, es kommt drauf an, wie das Wetter mit den reifenden Oliven umgegangen ist.


 




Es beginnt am Baum - Olive für Olive ...und plötzlich war das Fernsehen da ...
Oliven am Baum - Oliven in der Kiste ...
und ich stand im Licht ...
 




Marijan leert den Sammelbeutel aus ...volle Kisten werden in den Kombi verladenKisten sind aus - Säcke tuns auch... und ab geht 's zur Uljara (Ölpresserei)
 




jetzt wird ausgeladen ...
und gewogenab in die Waschanlagefrisch gewaschen geht 's weiter ...
 
... über die Mühle ins Rührwerk ...... in die Zentrifugeund vorbei am Wasserabscheiderzum Sammelbehälter - fertig ist das Öl
 




Eine echte Originalabfüllung ...... und von Hand verschlossenModernste Technik aus Italien ...für die, die 's genau wissen wollen.
 
 
Jeder der hier Oliven abliefert und pressen läßt, bekommt genau das Öl von seinen eigenen Oliven. Und das ist für jeden immer das Beste !  
Wer die Sprache versteht kann eine ganze Menge über den Olivenanbau, die Pflege, die Probleme und den damit verbundenen Ölpreis erfahren.
Übrigens, die abgebildete Flasche habe ich einer Nachbarin mit nach Deutschland gebracht. Sie war von Discounter-Olivenöl so begeistert, daß sie mein Naturöl nicht mal probieren wollte. Als ich ihr aber verständlich machen konnte, daß Ihr Öl noch nicht mal nach Oliven riecht, probierte sie meins doch. Sie war sehr überrascht, wie Olivenöl wirklich schmeckt.

Kaufen kann man dieses Olivenöl auch - in der Metzgerei von Marijan in der alten Schule von Tisno.

 
Die Uljara von Tisno ist mitten im Zentrum gleich nach der Brücke rechts, auf der linken Seite. Wer Interesse hat, kann zuschauen.
Die Mitarbeiter freuen sich sehr über eine Flasche Freibier. (pro Nase)
 
Ein Blick in diesen Betrieb ist sehr empfehlenswert und lehrreich - man kann zuhause mitreden ...