Es gibt immer wieder mal Probleme für Touristen, welche über den Artenschutz überhaupt nicht oder nur unzureichend informiert sind.
Und leider gibt es noch immer Einheimische, bei denen es sich ähnlich verhält, oder solche, die sich ihres Handelns voll bewußt sind, sich aber aus Profitgier nicht um die Schwierigkeiten, die sie ihren "Kunden" einbrocken können, keine weiteren Gedanken machen wollen.
Dieses Vorgehen hat in den letzten Jahren zahlreich zu bösen Überraschungen geführt.

Die Rede ist von der "Griechischen Landschildkröte".  

Es gibt in Dalmatien Leute, die diese Spezies - trotz strengsten Verbotes -  im Garten zu hunderten züchten und versuchen, die Tiere an ahnungslose Touristen zu verhökern. Über die Preisgestaltung möchte ich hier nicht argumentieren - auf jeden Fall aber zu teuer.

Richtig teuer kann es aber erst an der Grenze nach Slovenien, Österreich oder Deutschland werden, denn die Zöllner sind dort unterwegs und machen Stichkontrollen. Jetzt um so mehr, weil sie ohnehin wegen der Asylbewerber Dienst tun müssen.

Also lassen Sie sich bitte keine Schildkröte aufschwätzen, egal von wem, auch nicht vom überfreundlichen Nachbarn oder gar Hausherrn !!

Die Strafen sind wirklich zu hoch, um dann an dem Tierchen noch die ihm gebührende Freude zu haben.

Selbst wenn Sie unbeschadet über die Grenzen gekommen sein sollten und die Schildkröte wohlbehalten im heimischen Haus und Garten unterbringen - kann immer noch eine Anzeige ins Haus flattern, mit der Sie aufgefordert werden, die Herkunft des Tieres zu belegen.
In diesem Fall wird guter Rat unbezahlbar.

Ohne empfindliche Strafe und Beschlagnahme wird es nicht abgehen.

Fazit:  Mindestens 2 x bezahlt, 
evtl. vorbestraft - und doch kein Haustier !
  
Wer das alles nicht glaubt:   http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/tier_und_artenschutz.php


Also: Finger weg !!

Und:    Schildkröten sollte man dort lassen, wo sie heimisch sind ....